Die Dreieinigkeit und das christliche Leben

8. Juli 2016Allgemein

„…Und wahrlich, unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus“ (1. Johannes 1,3).

Im letzten Artikel habe ich darüber gesprochen, wie die Trinität die christliche Sicht von Gott unterscheidbar und einzigartig macht. Das Ziel dieses Beitrags ist es, die Beziehung der Trinität zum christlichen Leben zu erforschen. Zu Beginn möchte ich Sie bitten, die folgende Aussage zu bedenken: Das christliche Leben ist ein Leben, das am Leben der Trinität teilhat. Das heißt, der Christ ist in das Leben der Dreifaltigkeit selbst eingeladen worden und erfährt daher dieses Leben, indem er in es hineingezogen wird. So ist das christliche Leben ganz und gar trinitarisch und kann nicht wirklich anders verstanden werden. Donald Fairbairn geht sogar so weit zu sagen: „Die Lehre von der Trinität ist das Tor zum Verständnis des christlichen Lebens“ (Fairbairn, 2009, S. 243).

Vereinigung mit Christus

Um dies zu verstehen, müssen wir zuerst die Natur unserer Vereinigung mit Christus verstehen, denn dies ist das Herzstück des Christentums. Wir sind mit Christus in seinem Leben, seinem Tod, seiner Auferstehung und seiner Himmelfahrt lebensnotwendig verbunden. In der Inkarnation hat Gott die Menschheit für immer mit der Gottheit vereinigt. Deshalb haben wir durch die Inkarnation als Menschen am göttlichen Leben durch den Geist teil, und zwar durch die Menschheit Jesu Christi, unseres Bruders, großen Hohenpriesters und lebendigen Hauptes. Weil Er als Mensch an unserem Leben teilnahm, nehmen wir als Menschen an Seinem Leben teil, und Sein Leben ist ein Leben, das innerhalb der ewigen Beziehung des dreieinigen Gottes gelebt wird. Deshalb werden wir in die trinitarische Beziehung gebracht.

James Torrance drückt es folgendermaßen aus:

„Der Hauptzweck der Inkarnation in der Liebe Gottes besteht darin, uns in ein Leben der Gemeinschaft, der Teilhabe am Leben des dreieinigen Gottes selbst zu erheben“ (Torrance 1996, S. 32). So nehmen wir „durch den Heiligen Geist an der Gemeinschaft des menschgewordenen Sohnes mit dem Vater teil …“ (ebd., S. 9). Der Punkt ist, dass wir durch unsere Vereinigung mit Jesus in den Kreis der trinitarischen Liebe eingeladen und hineingebracht werden (Seamands, 2005, S. 60). Wir nehmen teil an der einzigartigen Liebesbeziehung des Sohnes und des Vaters im Geist.

Das ist es, was Johannes in 1. Johannes 1,3 im Sinn hat: „…Was wir gesehen und gehört haben, das verkünden wir euch, damit auch ihr mit uns Gemeinschaft habt; und wahrlich, unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus.“ Johannes sagt hier, dass sie in die Gemeinschaft des Sohnes und des Vaters aufgenommen wurden, eine Beziehung, die durch die Menschlichkeit Jesu auf die Menschen ausgedehnt wird. Jesus selbst spricht dies in Johannes 14 an. Beachten Sie die trinitarische Betonung von Jesus: „…den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn weder sieht noch kennt; ihr aber kennt ihn, denn er wohnt bei euch und wird in euch sein“ (Johannes 14,17).

Hier verweist Jesus auf die Innewohnung des Geistes, durch die er uns an seiner Beziehung zum Vater teilhaben lässt. „An jenem Tag werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin, und ihr in mir, und ich in euch“ (Johannes 14,20). Jesus spricht hier von dem, was man das gegenseitige Innewohnen von Sohn und Vater nennt. Bemerkenswert ist, dass wir durch den Geist, der uns mit Jesus vereint, in diese Beziehung einbezogen werden. Es ist nicht so, dass wir in das Göttliche absorbiert werden, so dass wir göttlich werden, sondern dass wir in die göttliche Gemeinschaft zwischen dem Vater, dem Sohn und dem Geist einbezogen werden.

Als unser großer Hohepriester beschreibt Jesus in seinem Gebet in Johannes 17 das ewige Leben ganz klar in dem Sinne, dass er diejenigen, die der Vater ihm gegeben hat, in ihre Gemeinschaft und ihren Zusammenhalt bringt. Beachten Sie diese Worte in Johannes 17: „Wie du ihm Macht gegeben hast über alles Fleisch, dass er das ewige Leben gebe, so vielen du ihm gegeben hast. Und das ist das ewige Leben, dass sie dich, den einzigen wahren Gott, und Jesus Christus, den du gesandt hast, erkennen“ (Johannes 17,2-3).

„Ich bitte nicht für diese allein, sondern auch für die, die durch ihr Wort an mich glauben werden, damit sie alle eins seien, wie du, Vater, in mir bist und ich in dir; damit auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. Und die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, damit sie eins seien, gleichwie wir eins sind: Ich in ihnen und du in mir, damit sie eins seien und die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und sie geliebt hast, wie du mich geliebt hast“ (Johannes 17,20-23).

Hier wird gesagt, dass unsere Vereinigung mit Christus uns in die Einheit der Gottheit bringt, und durch diese Teilhabe empfangen wir die Liebe des Vaters für den Sohn und werden Partner mit Gott in der Mission Jesu.

Schließlich sagt Jesus: „Und ich habe ihnen deinen Namen verkündigt und werde ihn verkündigen, damit die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in ihnen sei und ich in ihnen“ (Johannes 17,26).

Wieder sagt Jesus, dass durch unsere Verbindung mit ihm die Liebe des Vaters zu ihm in uns sein wird. Das kann bedeuten, dass er uns so liebt, wie er Jesus liebt, oder dass wir Jesus nun mit der Liebe lieben, die der Vater für ihn hat. Vielleicht beides! Eines ist sicher: Wir sind in diese einzigartige Beziehung zwischen dem Vater und dem Sohn einbezogen.

Die Rolle des Heiligen Geistes

All diese Vorteile kommen zu uns durch das Wirken des Heiligen Geistes. Er ist derjenige, der uns durch den Glauben mit Jesus verbindet. Sie können sich an Johannes 14,17 erinnern, der Geist kommt, um in uns zu wohnen. Er verbindet uns auch mit Jesus, indem er uns in seinen Leib tauft, indem er uns mit seinem Leben, seinem Tod, seiner Auferstehung und seiner Himmelfahrt verbindet (1. Korinther 12,12; Römer 6,3-6).

Er wendet das Leben Christi auf uns an und bezeugt mit unserem Geist, dass wir Gottes adoptierte Kinder sind (Römer 8:15,16), da er der Vermittler ist, der unsere Adoption als Söhne Gottes bewirkt hat. Während Er das Leben Gottes in uns wirkt, bringen wir Frucht (Galater 5,22-26), die zeigt, dass wir unser Fleisch durch die Vereinigung mit Jesus gekreuzigt haben. Paulus sagt auch, dass er für uns Fürsprache einlegt, wenn wir nicht wissen, wie wir beten sollen (Römer 8,27). Daraus wird angedeutet, dass sogar unser Gebetsleben Teil der trinitarischen Gemeinschaft ist.

Dennoch fragen Sie sich vielleicht, wie all das auf das christliche Leben anwendbar ist. Das ist eine gute Frage. Lassen Sie mich ein paar Möglichkeiten aufzeigen, wie das für Ihre tägliche Jüngerschaft relevant ist.

1. Das ist das christliche Leben.

Das ist die Essenz dessen, was es bedeutet, ein Christ zu sein. Darum würde Paulus in Galater 2,20 sagen: „Nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir.“ Er sagt nicht, dass seine Persönlichkeit ausgelöscht oder sein Personsein verschluckt ist, sondern dass das christliche Leben das Leben Christi ist, das von Christus in und durch die Menschen Christi gelebt wird. Und das Leben Christi ist in seinem innersten Kern ein Leben der vollkommenen Gemeinschaft mit dem Vater in der Beziehung der Dreifaltigkeit von aller Ewigkeit. Er erlaubt uns, an dieser Gemeinschaft mit dem Vater teilzuhaben.

2. Dies ist die Grundlage für die Ermahnung des christlichen Lebens.

Zum Beispiel würde Paulus seine Appelle zu einem rechtschaffenen Leben auf diese Dinge stützen, wie er es in Römer 6 und Kolosser 3 tut. Der Grund für diese Reihenfolge ist, dass unser Leben aus der Gottheit fließt, wodurch wir durch den Geist durch die Menschheit Jesu an seinem Leben teilhaben, das ein Leben der Gemeinschaft mit dem Vater ist.

3. Das bringt uns dazu, unsere Bemühungen in der Jüngerschaft auf das Werk Gottes in uns zu konzentrieren.

Wir sind nicht Menschen, die einfach für Gott leben. Wir sind Menschen, in denen und durch die Gott lebt. Das macht uns bewusster, dass wir uns auf ihn verlassen müssen und unser Leben, unseren Sinn, unsere Bedeutung und unsere Kraft in ihm finden. Jüngerschaft ist nicht etwas, das wir für Gott tun, sondern in erster Linie etwas, das er in uns tut.

4. Das schärft unser Bewusstsein für die Größe dieses Geschenkes des Lebens, das uns gewährt wurde, nämlich an Gottes dreifaltigem Leben teilzuhaben.

In den göttlichen Tanz zwischen Vater, Sohn und Geist hineingezogen zu werden. Zu sehen, wie wir in dieser freudigen, innigen Beziehung leben, in Ehrfurcht und Staunen zu sein. Die wahre Bedeutung dessen zu sehen, was es bedeutet, ein Christ zu sein, unsere Sicht auf unser Leben im Licht all dessen zu erhöhen. Letztendlich um Worte verlegen zu sein und in eine tief empfundene, überwältigende Haltung der Anbetung einzutreten, während wir diese mächtigen Wahrheiten betrachten.

  • Fairbairn, Donald. Life in the Trinity: An Introduction to Theology with the Help of the Church Fathers. Downers Grove, IL: IVP Academic, 2009. Kindle.
  • Seamands, Stephen A. Ministry in the Image of God: The Trinitarian Shape of Christian Service. Downers Grove, IL: InterVarsity Press, 2005.
  • Torrance, James. Worship, Community & the Triune God of Grace. Downers Grove, IL: InterVarsity Press, 1996.