Als Gemeinde ist uns ein Auftrag gegeben – der Missionsbefehl. Mit den unten formulierten Werten möchten wir unser Verständnis von dieser Mission und Gottes Willen für uns als Gemeinde zum Ausdruck bringen – und zugleich aufzeigen, wie wir diesen Auftrag in die Tat umsetzen.

Der Missionsbefehl

Jesus kam mit einem Auftrag, den er seiner Kirche gab. Er steht in Matthäus 28,18-20, wird Missionsbefehl genannt und sollte von allen Kirchen und Gemeinden befolgt werden.

Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden. So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen.

Damit eine Gemeinde den Missionsbefehl effektiv ausführen kann, müssen wir Gottes Wort studieren und für die Leitung durch den Heiligen Geist beten. Auf diese Weise können wir erkennen, wie Gott möchte, dass wir als Gemeinde den Missionsbefehl umsetzen. Anschließend ist es wichtig, dies klar und deutlich der Gemeinde mitzuteilen. Dies ist der Zweck unserer Mission und unserer Werte.

Wir gehören zu Christus.

Wir sind eine Gemeinde, in deren Mittelpunkt Jesus steht und die sich dafür einsetzt, ihm zu dienen und ihn jederzeit in den Mittelpunkt all unseres Handelns zu stellen. Wir glauben, dass Christus das Haupt ist und wir zu ihm gehören, was den Ton für alles angibt, was in unserer Gemeinde geschieht.

Wir glauben, dass Jesus die Quelle unseres Lebens ist und alle Autorität besitzt. Wir sehen ihn als den obersten Hirten, Herrn und Lebensspender der Gemeinde. Jeder in der Gemeinde ist aufgerufen, sich Christus und der Autorität der Heiligen Schrift unterzuordnen. Die höchste Autorität in der weltweiten Kirche liegt bei Christus. Nicht bei einer Person, einer Gruppe oder einer Konfession. Dies bestimmt die Art und Weise, wie die Leiter in der Gemeinde handeln.

Wir legen großen Wert darauf, Jesus in den Mittelpunkt all unseres Tuns in der Gemeinde zu stellen. In unseren Gottesdiensten, Predigten, Gebeten und im gemeinsamen Leben streben wir danach, Christus in den Mittelpunkt zu stellen. Wir streben danach, Jesus als unserem Herrn, König, Hirten und Retter zu dienen, und vertrauen auf ihn für unser Leben. Wir kennen und feiern seine Liebe, Ehre und seinen Wert und lieben Ihn zutiefst.

Wir predigen das Wort Gottes, um Ihn zu erheben, um sein Volk zu erbauen und um es für ein Leben in anbetendem Dienst auszurüsten.

Im Mittelpunkt des Dienstes von Jesus stand die Verkündigung und Lehre des Reiches Gottes. Wenn wir die Bibel predigen, sollten wir sie daher so verstehen, dass Jesus zu seinem Volk spricht. Der Schwerpunkt der Predigt sollte nicht auf dem Austausch guter Ideen liegen, sondern auf der Verkündigung des Evangeliums von Jesus Christus. Das Ziel ist nicht, die Ideen eines Menschen zu hören, sondern aus dem zuverlässigen, fehlerlosen und lebensverändernden Wort Gottes, wie es in der Bibel geschrieben steht, zu lernen. Die Predigt sollte nicht nur Anweisungen für eine effektive Woche geben, sondern ein Mittel sein, um Gott zu verherrlichen und seinem Namen Ehre zu machen. Wenn das Wort Gottes gepredigt wird, hören die Schafe Jesu Stimme, erkennen ihn und folgen ihm nach.

Paulus schreibt in Epheser 4, dass die Aufgabe des Pastors darin besteht, den Leib Christi zu erbauen, d. h. ihn in der Wahrheit zu unterweisen. Die Aufgabe des Pastors besteht nicht darin, zu unterhalten, sondern die Heiligen zu unterweisen und für das Werk des Dienstes auszurüsten. In Epheser 4,12 schreibt Paulus von der „Zurüstung der Heiligen für das Werk des Dienstes“. Angefangen mit der Verherrlichung Gottes werden weiterhin die Zuhörer gestärkt und gewinnen Verständnis für die Schrift. Dadurch werden sie ausgerüstet, auf dem richtigen Weg zu leben. Das Ziel ist es, die biblische Lehre praktisch auf jeden Aspekt unseres Lebens anzuwenden. Nicht nur die Köpfe mit Informationen zu füllen, sondern auch die Herzen mit der Wahrheit zu füllen, die Hände zu motivieren und zu lehren, ein gottesfürchtiges Leben zu führen.

Wir beten in Geist und Wahrheit an.

Jesus preist seinen Vater in unserer Mitte und lädt uns ein, mitzusingen. Wie in Zefanja 3,17 steht: „er wird über dich jubelnd frohlocken„. Unsere Anbetung erreicht Jesus, egal ob du im Himmel oder auf der Erde bist. Er inspiriert uns, den Vater zu loben und die Anbetung an die erste Stelle zu setzen. Die Bibel gibt uns das Gebot zu singen, zu klatschen, zu jauchzen und zu tanzen, und all diese gottgefälligen Handlungen sind Gott wohlgefällig.

Inmitten der Gemeinde will ich dir lobsingen!“ (Hebräer 2,12) Jesus, unser Hohepriester und Lamm Gottes, ist auch der Priester und der Tempel, zu dem wir kommen, um ihn anzubeten. Unsere Anbetung für Jesus steht bei ihm an erster Stelle.

Wir schütten unser Herz aus vor Gott, denn seine Kraft wird in der Schwachheit vollkommen.

Als Gemeinde wollen wir im Gebet anhaltend sein und durch diese geistliche Disziplin eine beständige und lebendige Beziehung zu Gott pflegen. Wir wollen uns den Segen, den Gott für uns bereithält, nicht entgehen lassen, sondern wir wollen ein Volk sein, das für Verheißungen Gottes betet – Im Glauben und in Vertrauen auf ihn.

Das Gebet sollte ein beständiger und lebendiger Teil unserer Beziehung zu Gott sein. Es sollte eine geistliche Disziplin sein, die wir regelmäßig ausüben. Wenn wir beten, öffnen wir uns für die Gegenwart Gottes und erlauben ihm, in uns und durch uns zu wirken. Wir haben die Möglichkeit, unsere Sünden zu bekennen, ihn um Führung zu bitten und ihm für seine Segnungen zu danken. Wir können ihm auch unsere Sorgen vortragen und wissen, dass er uns hört und sich um uns kümmert.

Jesus Christus, der Sohn Gottes, hat seine Sohnschaft gnädigerweise mit uns geteilt und erlaubt uns im Gebet zum Vater zu kommen. Diese Gabe des Gebets ist ein Mittel, um am göttlichen Leben der Dreifaltigkeit teilzuhaben, denn wir schließen uns Jesus in seinen Gebeten an, und er heiligt unsere Bitten, indem er sie dem Vater vorlegt. Der Gedanke, dass wir das Privileg haben, direkt mit dem Gott des Universums zu sprechen, ist ehrfurchtgebietend, aber trotz seiner Tiefgründigkeit ist es auch eine einfache Handlung, die jeder tun kann.

Wir sind bekannt für unsere Liebe zueinander.

Jesus spricht: „Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.“ (Johannes 13,35). Christen sind nicht dazu bestimmt, in Isolation zu leben, denn Gott hat uns für Beziehungen geschaffen. Christliche Freundschaften basieren nicht nur auf einem gemeinsamen Interesse. Sie haben eine tiefere Verbindung, die in dem gemeinsamen Glauben an unseren himmlischen Vater verwurzelt ist, der uns durch das Evangelium gerettet und uns eine gemeinsame Leidenschaft für seinen Namen geschenkt hat. Wahre christliche Freundschaften zeichnen sich durch eine wahre Liebe füreinander aus.

Die Liebe spiegelt das eigentliche Wesen und den Charakter Gottes wider. Als Menschen, die nach dem Bild Gottes geschaffen und durch Christus erlöst wurden, sind wir aufgerufen, Gottes Herz nachzuahmen und einander zu Lieben. Daher sollte unser Umgang miteinander und unsere Einstellung zueinander geprägt sein von: Liebe.

Zu dieser Liebe gehört es, einander zu vergeben, auch wenn Beziehungen schwierig und schmerzhaft werden und es unvermeidlich ist, dass jemand uns absichtlich oder unabsichtlich verletzt und umgekehrt. Diese Liebe ist proaktiv und wartet nicht darauf, dass der andere sich für die Liebe qualifiziert. Sie ist bedingungslos, selbstlos und aufopfernd, wie in Kolosser 3,12-14 steht:

So zieht nun an als Gottes Auserwählte, Heilige und Geliebte herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Langmut; 13 ertragt einander und vergebt einander, wenn einer gegen den anderen zu klagen hat; gleichwie Christus euch vergeben hat, so auch ihr. 14 Über dies alles aber [zieht] die Liebe [an], die das Band der Vollkommenheit ist.

Um diese Liebe zu verstehen, müssen wir auf Jesus Christus schauen, der die wahre Liebe verkörpert. In 1. Johannes 4,7 steht: „Geliebte, lasst uns einander lieben! Denn die Liebe ist aus Gott, und jeder, der liebt, ist aus Gott geboren und erkennt Gott.“. Das bedeutet, dass die Liebe eine Frucht der Wiedergeburt ist, und dass diejenigen, die Gott lieben, aus Gott geboren sind und Gott erkennen.

Wir haben das Herz unseres Vaters.

Unser Ziel ist es, eine herzliche und einladende Gemeinschaft von Gläubigen zu sein, in der sich Menschen geliebt, gewollt und willkommen fühlen. Wir möchten, dass die Menschen wissen, dass Gottes Herz ihnen gegenüber warm, liebevoll, freundlich und freundlich ist, egal wer sie sind oder was sie getan haben. Wenn wir uns bemühen, unsere Beziehungen richtig zu gestalten, möchten wir, dass sich dies in der Art und Weise widerspiegelt, wie wir andere behandeln, ob sie durch unsere Türen kommen oder nur von uns als Gemeinde hören. Wir möchten keine geschlossene Gesellschaft sein, sondern ein Ort, zu dem Menschen kommen können um Liebe und Akzeptanz zu finden.

Wir möchten auch ein Ort sein, der andere anzieht, eine warme und einladende Umgebung, in der sich die Menschen natürlicherweise hingezogen fühlen. Aus diesem Grund haben wir uns viele Gedanken darüber gemacht, eine einladende Umgebung zu schaffen. Angefangen bei unseren Sonntagsgottesdiensten bis zur Coffeebar, wo sich die Menschen bei einem Kaffee kennenlernen können.

Es ist uns wichtig, wachsam und einfühlsam zu sein, wenn wir neue Menschen in unsere Gemeinschaft aufnehmen. Wir möchten sie nicht mit zu vielen Fragen überfordern, sondern uns die Zeit nehmen, sie in ihrem eigenen Tempo kennenzulernen. Wir möchten, dass dies ein Ort ist, an dem sich die Menschen wohl und entspannt fühlen, an dem sie wissen, dass sie geliebt, gewollt und willkommen sind und Teil unserer Familie sein können.

Menschen bringen ihr Leben und ihre Geschichten mit sich und es ist wichtig, dass wir ihnen die Unterstützung und Liebe anbieten, die sie brauchen. Egal ob sie einsam, verletzt, hoffnungslos, verloren oder verwirrt sind, wir haben Gemeinschaft, Heilung, Hoffnung, Zuflucht und Wahrheit anzubieten. Wir möchten es ihnen so einfach wie möglich machen, hierher zu kommen und sich geliebt und akzeptiert zu fühlen.

Wir sind eine internationale Gemeinde.

In unserer Gemeinde sind Menschen vieler Nationalitäten vertreten und es entsteht dadurch eine einzigartige und fröhliche Atmosphäre. Unsere Gemeinde spiegelt wider, dass Gott seine Menschen aus jedem Stamm, jeder Sprache und jeder Nation berufen hat. Wir feiern die Vielfalt der Kulturen und glauben, dass keine überlegen ist, sondern dass alle zu einer himmlischen Kultur beitragen.

Das Leben in einem fremden Land kann einschüchternd sein, aber unsere Gemeinde ist ein herzlicher und einladender Ort, an dem sich jeder wie zuhause fühlen kann. Wir wollen die Einheit in Christus erleben und lernen, einander trotz unserer Unterschiede zu lieben. Als internationale Gemeinde möchten wir jedem in der Stadt das Evangelium von Jesus näherbringen, unabhängig von Hautfarbe, Glaubensbekenntnis, Kultur, Nationalität oder Stamm. Dies ist es, wozu Christus die Gemeinde berufen hat.

Wir erreichen diese Generation, geben weiter an die folgenden Generation und bereiten sie darauf vor, dasselbe zu tun.

Als Gemeinde und als Christen sind wir Teil von etwas viel Größerem als wir selbst. Es ist unsere Verantwortung, das Evangelium zu verbreiten und etwas Positives zu hinterlassen. Es ist wichtig, daran zu denken, dass Gott für jeden einen Auftrag hat und wir einen Unterschied in der Welt ausmachen sollen. Der Psalmist erinnert uns an die Kürze des Lebens und die Wichtigkeit, unsere Zeit weise zu nutzen. Als Gemeinde sollten wir danach streben, eine nachhaltige und gesunde Gemeinschaft zu schaffen, die auch in Zukunft weiter wachsen wird.

Als Bürger von Gottes Himmelreich sind wir aufgerufen, mit Jesus zu leben, ihm nachzufolgen und das Evangelium weiterzugeben. Das Reich Gottes wird durch das Weitersagen der guten Nachricht gebaut, so wie Andreas zu Simon ging, um ihm vom Messias zu erzählen. Es ist wichtig, eine Vision zu haben, die über uns selbst und unsere eigenen Bedürfnisse hinausgeht und zu versuchen, das Evangelium Christi zu allen Nationen zu bringen und Jünger zu machen. Die Gefahr für eine Gemeinde besteht darin, dass sie zu sehr auf sich selbst fokussiert ist und den größeren Rahmen von Gottes Werk in der Welt aus den Augen verliert.

Wir dienen einander mit unseren Gott gegebenen Gaben.

Wir ermutigen jeden, seine Begabungen im Dienst für die Gemeinde zu nutzen und möchten Möglichkeiten dazu schaffen. Wenn du Christ bist, hat Gott dir Begaben gegeben und er möchte sie nutzen. Glaube nicht der Lüge, dass du nicht gut genug bist oder nicht von Gott genutzt werden kannst. Er möchte dich gebrauchen.

Ein gesunder Leib benötigt alle seine Körperteile, um zu funktionieren. So wie die Hand den Fuß braucht, möchten wir dich durch Lehre und durch Gelegenheiten zum Dienen ausstatten und befähigen. Gott hat uns alle in dieser Gemeinde zusammen gebracht, um einander zu dienen. In der Gemeinde gibt es viele Dinge zu tun.

Wir glauben an das Priestertum aller Gläubigen, das bedeutet, dass jeder eine Gabe erhalten hat und dazu berufen ist, der Gemeinde zu dienen. An Sonntagen gibt es viel zu tun und manche Dinge werden vielleicht übersehen, wie zum Beispiel die Person, die das Soundsystem bedient. Aber wenn alle am Dienen beteiligt sind, macht Gemeinde Spaß.

Lass uns aufpassen, dass nur wenige Leute dienen, während alle anderen nur zuschauen. Wir sitzen alle in einem Boot.

Wir wenden das Evangelium auf alle Lebensbereiche an.

Jesus ist der Zimmermann aus Nazareth, der auch Rabbi ist. Er lehrt uns, wie wir ihm in jedem Bereich unseres Lebens folgen können. Praktische Jüngerschaft bedeutet, unseren Glauben in die Tat umzusetzen. Es erfordert von uns, darüber nachzudenken, wie wir als Christen in allen Bereichen unseres Lebens leben können und gegebenenfalls Veränderungen vorzunehmen. Wir sind aufgerufen, in allen Bereichen unseres Lebens effektive Jünger zu sein und ein Leben zu führen, das im Einklang mit den Lehren Jesu steht.

Praktische Nachfolge ist ein wichtiger Aspekt unseres Glaubens und spielt eine entscheidende Rolle in unserem geistlichen Wachstum und unserer geistlichen Reife. Sie ermöglicht es uns, ein Leben zu führen, das im Einklang mit den Lehren Jesu steht. In Matthäus 28 lehrt uns Jesus: „lehrt sie alles zu befolgen, was ich euch geboten habe“. Das bedeutet, dass unser Glaube sich nicht nur auf den Besuch der Gemeinde oder das Anhäufen von Wissen beschränkt. Vielmehr sollen die Lehren aus der Bibel alle Bereiche unseres Lebens prägen. Dazu gehören unser Familienleben, unsere Beziehungen, unsere Elternschaft, unsere Bürgerpflichten, unsere Arbeit und sogar unsere Finanzen. Wir sind dazu aufgerufen, weise zu sein und unsere Ressourcen auf eine Weise zu nutzen, die den Grundsätzen des Evangeliums entspricht.

Wir sollten danach streben, ganzheitlich im Herrn Jesus Christus zu wachsen. Das bedeutet, zu überlegen, wie wir als Christen in allen Bereichen des Lebens leben können und uns von der Bibel formen und leiten zu lassen. Wir möchten ein Leben führen, das unseren Glauben widerspiegelt. Nicht nur dann, wenn wir in der Gemeinde sind, sondern in allen Bereichen unseres Lebens. Unser Ziel ist es, immer reifere Christen zu werden, die ihren Glauben auf eine praktische und sinnvolle Weise leben.

Wir entwickeln Leiter, um Gottes Gemeinde zu dienen.

Als Leiter schauen wir mit Begeisterung auf die Zukunft und der Erwartung, dass Gott handeln wird. Es ist unsere Verantwortung darauf zu achten, dass diejenigen, die nach uns kommen, ausgerüstet werden. Das Reich Gottes wird nach uns weiter existieren, und als Leiter müssen wir uns darauf vorbereiten. Paulus gab Timotheus den Auftrag, Menschen für den Dienst auszubilden, und David bereitete seinen Sohn Salomo darauf vor, den Tempel zu bauen. Jesus zeigt uns auch diese Herangehensweise durch seinen Dienst. Er entschied sich, seine Gemeinde durch seine Jünger aufzubauen, indem er sie aktiv lehrte und ausbildete. Er gab ihnen praktische Erfahrung, er sprach mit ihnen darüber, und letztendlich wurden diese 12 Männer zum Fundament der Kirche. Sie wurden beauftragt, Jünger zu machen, Gemeinden zu gründen und neue Leiter zu benennen. Das ist das, worauf wir hinarbeiten sollten – immer nach vorne zu schauen und auch diejenigen zu einzubeziehen, die unsere Arbeit nach uns weiterführen und sie noch weiter vorantreiben werden.

Wir sind Teil von Gottes größerer Mission, indem wir diejenigen ausrüsten und senden, die er beruft zu gehen.

Als Nachfolger Christi sind wir alle beauftragt, seine Botschafter zu sein. Egal wo Gott dich hingeführt hat, es wichtig in dieser Eigenschaft zu handeln. Die Bibel lehrt uns, dass es der Heilige Geist ist, der Menschen in die Mission aussendet. Zum Beispiel weist der Geist Paulus und Barnabas an, eine besondere Reise zu unternehmen (Apostelgeschichte 13) und fordert Paulus auf, nach Mazedonien zu gehen (Apostelgeschichte 16). Paulus schreibt auch den Ältesten in Ephesus, dass der Heilige Geist sie ernannt hatte.

„Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab.“ Jesus sagte, dass der Vater ihn gesandt hat. Der Begriff „Apostel“ bedeutet „Gesandter“ und Jesus ist der oberste Apostel, den Gott in die Welt gesandt hat. Jesus sagte auch: „Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.“ Wenn wir verstehen, dass Gottes Reich nicht mit uns endet, bleiben wir uns unserer Rolle als Gemeinde bewusst, um dabei mitzuwirken, was Gott in der Welt tut. Jesus baut seine Gemeinde durch die Kraft des Heiligen Geistes und das Werk seiner Nachfolger. Der Geist sendet weiterhin Menschen. Das ist Gottes Wille und er vollbringt es. Es ist daher für uns unerlässlich, die Leitung des Geistes zu suchen und auf seinen Ruf in unserem Leben zu gehorchen.