Wir glauben an die Bibel als das inspirierte und vollkommene Wort Gottes und an die Dreifaltigkeit von Vater, Sohn und Heiligem Geist. Grundlegend ist für uns die Gottheit Jesu Christi, seine jungfräuliche Geburt, sein sündloses Leben, seine vollbrachten Wunder, seinen stellvertretenden und sühnenden Tod, seine Auferstehung, seine Himmelfahrt und seine baldige Rückkehr auf die Erde. Auf dieser Seite kannst du mehr über unsere theologischen Überzeugungen erfahren.

Die Bibel ist das inspirierte und vollkommene Wort Gottes

Calvary Chapel ist eine Bewegung bibeltreuer freier evangelischer Gemeinden. Die Bibel ist die einzige Grundlage unseres Glaubens, durch sie sich Gott uns offenbart. Wir lehnen alle außerbiblischen Offenbarungen und Traditionen ab und sind überzeugt, dass die Bibel Gottes Wort und sein Liebesbrief an die Menschheit ist. Durch die Bibel offenbart sich Gott uns und ermöglicht uns, eine innige Beziehung zu ihm zu entwickeln. Sie enthält die Antworten auf die wichtigsten Fragen des Lebens und praktische Anleitungen für ein erfülltes Leben. Jesus sagte seinen Nachfolgern:

„Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger, und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen!“ (Johannes 8,31)

Daher ist die Bibel und ihre Lehren grundlegend für unseren Glauben, unsere Tätigkeiten und unser tägliches Leben.

Ein Christ zu sein bedeutet…

… dass unsere Identität in unserer persönlichen Beziehung zu Jesus Christus verwurzelt ist. Wenn du in einen christlichen Hintergrund hast, bedeutet das nicht automatisch, dass du errettet bist. Wir sind von Natur aus durch unsere sündige Natur von Gott getrennt. Wie die Bibel in Römer 3,10 bekräftigt:

„Es ist keiner gerecht, auch nicht einer“ und „Denn alle Menschen haben gesündigt und das Leben in der Herrlichkeit Gottes verloren.“

Unser Gewissen macht uns klar, dass wir nicht immer das Richtige getan haben und dass wir schuldig sind. Diese Trennung von Gott können wir nicht überwinden und unsere Schuld nicht aus eigener Kraft abarbeiten. Keine noch so guten Taten, auch nicht wenn wir regelmäßig in die Kirche gehen, keine Taufe, keine Schlichtung und keine andere Form von Religiosität oder menschlicher Anstrengung kann uns das Heil bringen. Wir brauchen mehr: eine Lösung, die nur von Gott selbst kommen kann.

„Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit die der Schriftgelehrten und Pharisäer nicht weit übertrifft, so werdet ihr gar nicht in das Reich der Himmel eingehen!“ (Matthäus 5,20)

Das Evangelium: Jesus starb für unsere Sünden

Glücklicherweise hat Gott einen Weg für uns um in den Himmel zu kommen. Das Evangelium ist die gute Nachricht, dass Gottes Liebe für Dich grenzenlos ist und er Dir das Geschenk der Erlösung und eine ewige Beziehung zu ihm in seiner Herrlichkeit anbietet. Als Dein Schöpfer liebt er Dich und sehnt sich danach, mit Dir Gemeinschaft zu haben. Gott hat uns dieses Geschenk durch Jesus Christus gemacht, der als Mensch auf die Erde kam und ein perfektes, sündloses Leben führte, das wir aus eigener Kraft nie erreichen könnten. Er nahm unsere Sünden auf sich und starb für uns am Kreuz, um den Preis für unsere Schuld zu bezahlen.

„Denn Gott machte Christus, der nie gesündigt hat, zum Opfer für unsere Sünden, damit wir durch ihn vor Gott gerechtfertigt werden können.“ (2.Korinther 5,21)

Nach drei Tagen ist Jesus von den Toten auferstanden und hat über Sünde und Tod triumphiert. Heute möchte er in unseren Herzen leben und unser Leben verändern, damit wir die Fülle seiner Liebe und Gnade erfahren können.

Du musst es annehmen

Wie mit Geschenk müssen wir es persönlich annehmen, damit es in unserem Leben wirksam wird. Wenn wir in einer christlichen Kultur oder einem christlichen Elternhaus aufwachsen, sind wir nicht automatisch errettet. Vielmehr bedarf es einer persönlichen Entscheidung. Wir müssen Buße zu tun, uns von unserem alten Leben abwenden und Gottes Geschenk der Erlösung bewusst annehmen. In Römer 10,9 heißt es,

„Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.“

Es ist notwendig, dass Du deine Sünden vor Gott bekennst und dich bewusst von ihnen abwendest. Du musst deinen alten Lebensstil aufgeben und ein neues Leben in Christus anfangen. Du musst an das Werk von Jesus am Kreuz glauben und ihm vertrauen und im Glauben bejahen, dass er den Preis für deine Sünden mit seinem eigenen Leben bezahlt hat.

Das Wunder der Erlösung: Unseren Geist zum Leben erweckt

Wenn wir dieses Geschenk der Erlösung angenommen haben geschieht etwas Wunderbares. Wir waren geistlich tot, Gott erweckt unseren Geist zum Leben und all unsere Schuld wird uns vergeben. Unsere Schuld wird getilgt und auf Jesu übertragen. Im Gegenzug wird sein gerechtes Leben auf uns übertragen. Durch diesen Austausch sind wir in der Lage, eine Beziehung mit Gott zu haben und Zugang zum Himmel zu bekommen. Wir sind dann nicht mehr von dem lebendigen Gott getrennt, sondern er sieht uns als seine Kinder an. Wir sind in seine Familie adoptiert.

Und dies hat Gott versichert: Er hat uns das ewige Leben geschenkt, und dieses Leben ist in seinem Sohn. Wer an den Sohn Gottes glaubt, hat das Leben; wer aber an den Sohn Gottes nicht glaubt, hat auch das Leben nicht. (1.Johannes 5,11-12)

Wie kannst du das Geschenk annehmen?

Hast du Gottes Geschenk der Errettung angenommen und bist sein Kind geworden? Wenn nicht, kannst du es machen, indem du aufrichtig zu ihm betest und ihn darum bittest, wie in folgendem Beispielgebet gezeigt:

„Lieber Gott, mein himmlischer Vater, ich bekenne, dass ich mein Leben nach meinen eigenen Wünschen gelebt habe und dass ich wegen meiner Sünden von Dir getrennt bin. Bitte vergib mir für meine Übertretungen. Danke, dass Du mir die Erlösung durch das Opfer Deines Sohnes Jesus am Kreuz angeboten hast. Ich nehme dieses Geschenk für mich persönlich an. Herr Jesus, ich übergebe Dir mein Leben und bitte Dich, die Kontrolle über mein Herz zu übernehmen und mich in die Person zu verwandeln, die Dir wohlgefällig ist. Ich lade Dich in mein Leben ein, mein Herr und Retter zu sein. Von heute an möchte ich für Dich und mit Dir leben. Bitte erfülle mich mit Deinem Heiligen Geist und befähige mich, mein Leben zu Deiner Ehre zu leben.“

Unsere Heilsgewissheit

Wenn du Gottes Geschenk der Erlösung angenommen hast, ist das ewige Leben im Himmel für dich gesichert. Gott ist dann dein liebender Vater, der immer bei dir sein wird. Gott verspricht, sich um Sie zu kümmern, dich zu beschützen und dich niemals loszulassen.

Römer 8,38-39: „Ich bin überzeugt: Nichts kann uns von seiner Liebe trennen. Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte, weder unsere Ängste in der Gegenwart noch unsere Sorgen um die Zukunft, ja nicht einmal die Mächte der Hölle können uns von der Liebe Gottes trennen. Und wären wir hoch über dem Himmel oder befänden uns in den tiefsten Tiefen des Ozeans, nichts und niemand in der ganzen Schöpfung kann uns von der Liebe Gottes trennen, die in Christus Jesus, unserem Herrn, erschienen ist.“

Als Beweis für dieses Versprechen ist dir der Heilige Geist gegeben, der in dir wohnt und dich mehr und mehr in das Bild Gottes verwandelt. Diese Zusage beruht auf Gottes unveränderlicher Liebe zu dir, von der dich nichts in dieser Welt trennen kann.

Gemeinschaft der Heiligen

In der Bibel wird betont, dass es wichtig für Christen ist, sich einer Gemeinde anzuschließen und sich der von Gott eingesetzten Leitung zu unterstellen, aktiv am Gemeindeleben teilzunehmen. Damit wird sichtbar, dass unser Glauben Früchte trägt und Werke hat.

Gehorcht den Leitern eurer Gemeinde und tut, was sie sagen. Es ist ihre Aufgabe, über eure Seelen zu wachen, und sie wissen, dass sie Gott Rechenschaft geben müssen. Achtet darauf, dass sie dies mit Freude und ohne Sorgen tun können, denn das wäre sonst für euch sicher nicht gut. (Hebräer 13,17)

Die Vielfalt und Einheit der Gemeinde Jesu

Als Christen, die Jesus nachfolgen wollen, fühlen wir uns mit allen Menschen verbunden, die ihn persönlich angenommen haben und an seinen Namen glauben. Wir schätzen die reiche Vielfalt an Persönlichkeiten und Hintergründen, aus denen sich die Kirche Christi zusammensetzt zutiefst und betrachten sie als ein Zeugnis für Gottes Ruf an Menschen aus allen Stämmen, Sprachen und Nationen. Wir sind fest davon überzeugt, dass Gott jeden von uns mit besonderen Talenten ausgestattet hat und aus den verschiedensten Gründen berufen hat. Unser oberstes Ziel ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich jeder entfalten und in seinem Glauben wachsen kann. Die grenzenlose Liebe, die Gott zu allen Menschen hat, wird in Offenbarung 7,9 deutlich, wo es heißt

„Nach diesem sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weißen Kleidern, und Palmzweige waren in ihren Händen.“