CCHD

We would like to introduce ourselves ...

Calvary Chapel gets its name from the place where Jesus was crucified 2000 years ago. The Calvary Chapel movement is a loose connection of Bible-based free evangelical churches.

“Bible-based evangelical” because the Bible is the only foundation of our faith. We reject other extra biblical “revelations” or traditions. The Bible is God‘s word, His love letter to mankind. God reveals Himself through the Bible so that we can get to know Him. In it, God also gives us the answers to important questions in our lives and shows us, very practically, how we can live a happy and blessed life. Jesus said to His followers,
“If you abide in My word you are My disciples indeed. And you shall know the truth, and the truth shall make you free” (John 8:31-32)

We agree with the German Alliance of Protestant Churches’ statement of faith.

“Free church” because each church is independent in its decisions about how to allot funds. We do not have membership fees or a mandatory church tax. We finance our ministry solely by voluntary donations.

Our church services are very simple, without a lot of tradition or liturgy. We want to offer people, who don‘t come from a traditional church background but are interested in God, a spiritual home where they can grow in their relationship with the living God along with other Christians. Singing together, praying freely, communion and practical preaching (verse by verse teaching) that is easy to understand are all part of a typical service at Calvary Chapel. We teach through the whole Bible verse by verse because all of God‘s word is important to us. We believe that without the inspiration of the Holy Spirit, no true teaching of God‘s word can be given since the Bible says of itself that it cannot be understood without the Spirit of God. Through Him the Bible was also given to us. We also understand that the gifts of the Holy Spirit are an important part of a living church. However, the Word of God must always be seen as the authority over personal experiences, since the Holy Spirit will never do anything that is out of line with God‘s word.

Our style of music is modern and the atmosphere is laid-back and relaxed.

Everyone is welcome to come just as they are. Our wish and goal is that the love of God be seen and experienced amongst us.

The Calvary Chapel movement comes out of the Jesus People movement in the USA that was a spiritual revival amongst the hippies that were considered subculture during the late 60‘s and early 70‘s. It was a reaction to the strict and hard-set tradition that had taken over the Christian churches that weren‘t flexible enough to receive these young Christians. The young people who found Jesus back then also brought their music into the church. A lot of the worship songs sung in churches of all denominations, around the world today, lifting Jesus up, come out of this movement.

There are over 1,000 Calvary Chapel churches worldwide, 80 in Europe and 11 in Germany. Calvary Chapel Heidelberg was planted in 2002.

We feel bound as brothers and sisters to all people who have received Jesus personally and believe on Him. We are working with many Christians from many different denominations. We love the variety in the church of Christ that we see as a symbol of God‘s love. He loves all people and wants to serve and meet us all in a way that fits our personality and personal make up. Some people can best meet God in a liturgical, traditional church service. That is good. Others like to have it simple and freer. And that is also good. We want to offer all of these types of people a spiritual home.

Being a Christian means, most of all, that we have a personal relationship to Jesus Christ. God created us for a personal relationship with Himself. He is the most wonderful person in the entire universe. Living for and in fellowship with God is the meaning and purpose of our lives. Only in a personal relationship with God, can we live in peace and fulfilment with the Creator our hearts long for.

However, we are all separated by our nature and guilt from this Holy God and are eternally lost. God says of us:
“There is none righteous, no not one.” “For all have sinned and fallen short of the glory of God.” (Romans 3:10, 23)
Our consciences bear witness that we don‘t always do the right thing and that we are guilty. We long for forgiveness and true life in relationship with God. We cannot overcome this separation and estrangement from God or work off our guilt on our own. We can‘t earn our salvation: not by doing good works, going to church, getting baptised, meditating or any other outward form of religiosity or human effort.

The wonderful news is that God, to whom you are eternally precious, loves you passionately. That is why he is offering you salvation and an eternal relationship in His glory with Himself as a free gift.

He gave us this gift in Jesus Christ. God became a man in Jesus and lived the perfect, sinless life that we couldn‘t live. He carried our sin and the consequence of it on the cross in our stead. Our pain caused Him to be separated from His Father and killed. He used His sinless live to pay the price for our guilt. But after three days Jesus rose again, and today, He wants to live in our hearts.

He wants to trade His forgiveness and perfect life for our sin. Just as every gift, however, we have to receive it to make it effective for us personally. This doesn‘t happen automatically just because we have grown up in a Christian “culture” or Christian home. Each must make their own personal decision to repent (turn away from their old life) and a conscious receiving of God‘s work of salvation.
“But as many as have received Him, to them He gave the right to become children of God, even to those who believe in His name.” (John 1:12)

If we confess our guilt before God, consciously turn from it (repent), and accept in faith Jesus’ work on the cross as payment for our personal sins trusting in it alone, something wonderful will happen. We are made spiritually alive for the first time in our lives. All of our guilt is forgiven and it will be symbolically written over to his account. Then, His righteous life is written over to our account, and we can have a relationship with God and go to heaven. The separation from the Living God is then overcome, and He sees us as His children.

“And this is the testimony: that God has given us eternal life, and this life is in His Son. He who has the Son has life; he who does not have the Son does not have life.” (1 John 5:11-12)

Do you know God personally already? With one prayer from the heart, like the one below, you can accept God‘s gift of salvation:
God, I realize that I have been calling the shots in my life and that I am separated from You by my sin. Please forgive me of my guilt. Thank you that you forgive my sin because Jesus died for me and has become my Saviour. I accept this gift for myself personally. Jesus, please take over the Lordship of my life and change me so that I can be who You want me to be. I invite you, Lord Jesus to come into my life and entrust it to You. From today onward, I want to live my life for You and with You. Please come into my life with Your Holy Spirit and give me the strength to live my life with You.
And in closing…

Thank you for your interest in our church. If you have more questions about us or Jesus, we would love to take the time to talk to you personally. We invite you to also join us as we study God‘s word and get to know Him better.

If you don‘t have a Bible and would like one, we would love to give you one. We can also send you a free cassette or CD of one of our sermons.

Kind regards,
Pastor Christian Kleinloh
 &
Calvary Chapel Heidelberg

CCHD

Wir wollen uns vorstellen

"Calvary Chapel" bedeutet übersetzt soviel wie "Golgatha-Gemeinde", benannt nach dem Hinrichtungsplatz, an dem Jesus vor etwa 2000 Jahren gekreuzigt wurde.

Die Calvary Chapel Bewegung ist ein loser Verbund von biblischen evangelikalen freikirchlichen Gemeinden.

Biblisch evangelikal, weil die Bibel die einzige Grundlage unseres Glaubens ist. Über die Bibel hinausgehende Sonderoffenbarungen und Traditionen lehnen wir ab. Die Bibel ist Gottes Wort, sein Liebesbrief an uns Menschen. Gott offenbart sich in der Bibel, so dass wir ihn kennen lernen können. Gott gibt uns darin auch die Antworten auf die wichtigen Fragen unseres Lebens und zeigt uns ganz praktisch, wie wir ein glückliches und heiles Leben führen können. Jesus sagte zu seinen Nachfolgern:
"Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaft meine Jünger; und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." (Johannes 8:31-32)

Wir stimmen mit den Glaubensgrundsätzen der Evangelischen Allianz überein.

Freikirchlich, weil jede Gemeinde in ihren Entscheidungen und Finanzen unabhängig ist. Es gibt keine Mitgliedsbeiträge und keine Kirchensteuer. Wir finanzieren uns ausschließlich von freiwilligen Spenden.

Der Ablauf unserer Gottesdienste ist einfach - ohne viele traditionelle Formen oder Liturgie. Wir möchten solchen Menschen eine geistliche Heimat bieten, die mit Kirche im traditionellen Sinn nichts mehr anfangen können, aber trotzdem Interesse an Gott haben und gemeinsam mit anderen Christen ihre Beziehung mit dem lebendigen Gott pflegen möchten. Gemeinsames Singen, freies Beten und Abendmahlsfeiern zeichnen neben einer verständlichen und lebensnahen Predigt bzw. Auslegung aus der Bibel unsere Gottesdienste aus. Wir lehren Vers für Vers durch die ganze Bibel, weil das ganze Wort Gottes wichtig für uns ist. Wir glauben, dass ohne die Inspiration durch den Heiligen Geist, keine wirkliche Auslegung des Wortes Gottes erfolgen kann, denn die Bibel sagt von sich selbst, dass sie ohne den Geist Gottes nicht zu verstehen ist, und durch ihn auch eingegeben wurde. Auch verstehen wir die Geistesgaben als einen existenziellen Teil einer lebendigen Gemeinde. Aber hier darf nie die Erfahrung höher angesehen werden als das Wort Gottes, denn der Heilige Geist wird sich immer dem Wort unterordnen.

Unser Musikstil ist zeitgemäß. Die Atmosphäre ist locker und entspannt.

Jeder ist herzlich willkommen, so wie er ist. Unser Wunsch und Bemühen ist es, dass die Liebe Gottes in unserer Mitte sichtbar und erfahrbar wird.

Die Calvary Chapel Bewegung ist aus der Jesus-People Bewegung in den USA, eine geistliche Erweckung unter den Hippies und der Gegenkultur der späten 60er und frühen 70er Jahre, hervorgegangen. Sie war eine Antwort auf die starren Traditionen und die Festgefahrenheit großer Teile der christlichen Gemeinden und Kirchen, die nicht flexibel genug waren, um diese jungen Christen aufzunehmen. Die jungen Menschen, die damals zu Jesus gefunden haben, brachten ihre Musik mit in die Gemeinde. Viele der Anbetungslieder, in denen Jesus erhoben wird und die heute in Kirchengemeinden aller Konfessionen auf der ganzen Welt gesungen werden, hatten zum großen Teil dort ihren Ursprung.

Weltweit gibt es heute über 1000 Calvary Chapel Gemeinden, in Europa über 80 und in Deutschland 11. Calvary Chapel Heidelberg wurde Ende 2002 gegründet.

Wir fühlen uns mit allen Menschen, die Jesus persönlich angenommen haben und auf Ihn vertrauen, geschwisterlich verbunden. Wir arbeiten mit Christen aus vielen verschiedenen Denominationen zusammen. Wir freuen uns an der Vielfalt in der Kirche Jesu die wir als Ausdruck von Gottes Liebe sehen. Er liebt alle Menschen und möchte ihnen dienen und begegnen in einer Form, die ihrer Persönlichkeit entspricht. Manche Menschen können Gott am besten in einem liturgischen, traditionellen Gottesdienst begegnen. Und das ist gut. Andere haben es lieber freier und einfacher. Und das ist auch gut. Diesen Menschen wollen wir eine geistliche Heimat anbieten.

Christsein bedeutet vor allem, eine persönliche Beziehung mit Gott in Jesus Christus. Gott hat uns Menschen für eine persönliche Beziehung mit Ihm erschaffen. Er ist die wunderbarste Person im ganzen Universum. Dieses Leben in Gemeinschaft mit Gott und für Gott ist der Sinn und die Bestimmung unseres Lebens. Nur in dieser persönlichen Beziehung mit unserem Schöpfer werden wir den Frieden und die Erfüllung finden, nach der sich unser Herz sehnt.

Doch wir Menschen sind durch unsere Schuld von Natur aus von dem heiligen Gott getrennt und ewig verloren. Gott sagt über uns Menschen:
"Da ist kein Gerechter, auch nicht einer." "Denn alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes." (Römerbrief 3:10+23)
Unser Gewissen gibt uns Zeugnis, dass wir nicht immer das Richtige getan haben und schuldig sind. Wir sehnen uns nach Vergebung und wahrem Leben in Beziehung mit Gott. Aus uns selbst können wir jedoch diese Trennung und Entfremdung von Gott nicht überwinden und unsere Schuld abarbeiten. Wir können Erlösung nicht verdienen: Nicht durch gute Werke, nicht durch Kirchgang, nicht durch Taufe, nicht durch Meditation oder irgendeine andere äußere Form von Religiosität oder menschlicher Anstrengung.

Die wunderbare Nachricht ist, dass Sie Gott unendlich wertvoll sind und Er Sie leidenschaftlich liebt. Deshalb bietet Er Ihnen Erlösung und ewige Beziehung mit Ihm in Seiner Herrlichkeit als Geschenk an.

Und dieses Geschenk gab Er uns in Jesus Christus. Gott ist in Jesus Mensch geworden und hat das perfekte, sündlose Leben gelebt, das wir nicht leben konnten. Er hat am Kreuz all unsere Schuld getragen und die Konsequenz unserer Sünde an unserer Stelle erlebt. Unsere Schuld hat Ihn vom Vater getrennt und getötet. Er hat sein vollkommenes Leben als Preis für unsere Schuld eingesetzt. Aber nach drei Tagen ist Jesus auferstanden, und Er will heute in Ihrem Herzen leben.

Er will Ihnen Vergebung und sein perfektes Leben im Tausch gegen Ihre Sünde schenken. Wie jedes Geschenk muss es jedoch angenommen werden, um für Sie persönlich wirksam zu werden. Dies geschieht nicht automatisch durch das Aufwachsen in einer "christlichen" Kultur oder einem christlichen Elternhaus. Es bedarf der persönlichen Entscheidung zur Buße (das ist Umkehr von dem bisherigen Lebensweg) und einer bewussten Annahme von Gottes Erlösungswerk.
"So viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben." (Johannes 1:12)


Wenn ein Mensch seine Schuld vor Gott eingesteht und sich bewusst davon abwendet (Buße tut) und im Glauben Jesu Werk am Kreuz als Bezahlung für seine persönlichen Sünden annimmt und darauf allein vertraut, passiert etwas Wunderbares: Er wird zum ersten Mal in seinem Leben geistlich lebendig. Alle seine Schuld ist vergeben. Sie wird, um ein Bild zu gebrauchen, auf Jesu "Konto" überwiesen. Im Gegenzug wird Jesu gerechtes Leben ihm zugerechnet und er kann Beziehung mit Gott und den Himmel erfahren. Die Trennung von dem uns liebenden Gott ist dann überwunden und Er sieht uns als Seine Kinder.

"Dies ist das Zeugnis: dass Gott uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn [Jesus]. Wer den Sohn hat, hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, hat das Leben nicht." (1.Johannesbrief 5:11-12)

Kennen Sie Gott schon persönlich? Mit einem einfachen, von Herzen gemeinten Gebet, wie dem folgenden, können Sie Gottes Geschenk der Erlösung annehmen:
"Gott, mir ist klar geworden, dass ich mein Leben selbst bestimmt habe und ich durch meine Sünde von Dir getrennt bin. Vergib mir meine Schuld. Danke, dass Du meine Schuld vergibst, weil Jesus für mich gestorben ist und mein Erlöser geworden ist. Ich nehme das jetzt im Glauben für mich persönlich an. Jesus, bitte übernimm Du jetzt die Herrschaft über mein Leben und verändere mich so, wie Du mich haben willst. Ich lade Dich, Herr Jesus, ein in mein Leben zu kommen und vertraue mich Dir an. Ab heute will ich mein Leben für Dich und mit Dir leben. Bitte komme mit Deinem Heiligen Geist in mein Leben hinein und gib mir die Kraft, mein Leben mit Dir zu gestalten"
... und zum Schluss:

Danke für Ihr Interesse an unserer Gemeinde. Wenn Sie noch weitere Fragen über uns oder über Jesus haben, nehmen wir uns gerne Zeit für ein persönliches Gespräch mit Ihnen. Wir möchten Sie herzlich einladen, mit uns Gottes Wort zu studieren und Ihn so besser kennen zu lernen.

Wenn Sie noch keine Bibel haben, schenken wir Ihnen gerne eine. Wir senden ihnen auch gerne gratis eine Predigtkassette bzw. CD zu.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Pastor Christian Kleinloh
 
Calvary Chapel Heidelberg